Unser Unternehmen

Firmengeschichte

Am 01. Mai 1967 hat unser Vater, Martin Mei, den Zimmereibetrieb gegründet. Zur damaligen Zeit gab es in den landwirtschaftlichen Betrieben Aufträge mit Reparaturarbeiten, Dachstühle für Neubauten, Renovierungsarbeiten. Sehr oft war es damals üblich, dass die Bauherrschaft bei der Arbeit mitgeholfen hat. Material wurde mit dem PKW und einem Anhänger transportiert.

Im Jahre 1968 hat unser Vater die Werkstatt in der Hirschgasse gebaut – für damalige Verhältnisse schon recht großzügig. Die ersten Großaufträge waren die beiden Aussiedlerhöfe von den Familien Broghammer und Müller in Villingendorf. Und mit der Zeit hat unser Vater auch weitere treue Mitarbeiter gefunden. Ab 1975 gab es dann auch schon Lehrstellenbewerber, Aufträge waren in der Regel immer vorhanden.

Die Werkstatt wurde bald zu klein. Es wurde angebaut, der Fuhrpark durch einen  kleinen LKW erweitert. Auch das Tätigkeitsfeld hat sich bald geändert. Die Wohnhäuser wurden größer gebaut, die Dachkonstruktionen anspruchsvoller.

Dies erforderte immer wieder weitere Investionen von Maschinen, Einrichtungen, Fahrzeugen.

Neue Techniken, neue Materialien – dem gegenüber war unser Vater immer sehr aufgeschlossen – und so war auch eine ständige Aufwärtsentwicklung des Betriebes zu spüren.

In dieser Zeit haben kirchliche und staatliche Organisationen noch sehr kräftig investiert, im Gegensatz zu heute, und so entstanden in unserem Betrieb recht imposante Bauwerke: so z.B.: Neubau der Kath. Kirche in Bühlingen und Bösingen. Auch das neue Rathaus in Rottweil wurde von Holzbau Mei gebaut, oder die Dollaubrücke in Oberndorf, die Radwegbrück in Epfendorf, um nur einige zu nennen. Auch gab es in Industriebetrieben, so z.B. die Rhodia in Rottweil immer sehr viel zu tun.

So wurde 1990 das Grundstück Schillerstr. 5 gekauft und  dort eine Lagerhalle und LKW-Garagen gebaut. So konnten am Standort Uhlandstr./Hirschgasse weitere Produktionsflächen wieder freigemacht werden.

Sandra hat nach Ihrer Lehrzeit und 2 Gesellenjahren die Techniker-Schule in Freiburg besucht, Betriebswirt in Karlsruhe absolviert und danach die Meisterschule in Rottweil besucht und 1995 die Meisterprüfung im Zimmerer-Handwerk abgelegt.

Olaf war nach seiner Ausbildung traditionell auf Wanderschaft im In- und Ausland, hat dort andere Arbeitstechniken und Arbeitsabläufe gesehen und mitgebracht. Er hat 2001 die Meisterprüfung abgelegt und sich seither noch zum Gebäude-Energie-Berater weitergebildet.

Zwischenzeitlich war der seitherige Standort, trotz der zusätzlichen Lagerhalle den Anforderungen für den modernen Holzbau nicht mehr gewachsen.

Für die professionelle Holzhaus-Fertigung waren große Lager- und Produktionsflächen unter Dach notwendig um qualitativ hochwertige Elemente kostengünstig und konkurrenzfähig zu fertigen.

So haben wir uns gemeinsam entschlossen, 1997 die leerstehende Halle der früheren Firma Mattes zu erwerben und für unsere Erfordernisse umzubauen und einzurichten.

Zum 01. Januar 2002 hat Sandra und Olaf gemeinsam den elterlichen Betrieb übernommen. Wir beide sind gleichberechtigte Geschäftsführer von Holzbau Mei GmbH & Co. KG und ein richtig starkes Team – es ist uns voll bewusst – gemeinsam sind wir stark.

Info zum Massivholzhaus

Artikel zum Massivolzhaus